Saatgutbibliothek in der Gemeindebücherei Tutzing

Die Gemeindebücherei Tutzing und der Obst- und Gartenbaue Tutzing e.V. haben eine Saatgutbibliothek ins Leben gerufen. Die Idee stammt ursprünglich aus Nordamerika, verbreitet sich aber immer mehr auch in deutschen Büchereien. Der Tausch von Pflanzensamen soll für eine hohe Sortenvielfalt in heimischen Gärten beitragen. Der Obst- und Gartenbauverein hat der Bücherei einen Grundbestand an Sämereien zur Verfügung gestellt. Um diese weiter aufzubauen bitten wir auch um Samen aus dem eigenen Garten beizusteuern (kostenlose Tütchen liegen dazu zum Mitnehmen bereit) .

Sobald das gepflanzte Gemüse reif ist und die Blumen neue Samen tragen, kann das Saatgut abgeerntet, getrocknet und in die Gemeindebücherei zurückgebracht werden.

Mitnehmen, tauschen, anbauen, ernten, zurückbringen:

Die Bücherei und der Obst- u. Gartenbauverein hofft auf große Anteilnahme damit die Saatgutbörse an Größe gewinnt und dadurch die Artenvielfalt erhalten wird.

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

samenboerse